Vor 400 Jahren verstarb der bedeutendste englische Dramatiker. Im romantischen Stratford-upon-Avon habe ich mich auf Spurensuche gemacht und bin William Shakespeare ganz oft begegnet..

Englisches Bilderbuchstädtchen

Auf dem Fluss trainieren Ruderer und am Ufer dümpeln Hausboote im Wasser. Gänse und Enten schnattern im gepflegten Park um die Wette. Idylle pur! Sogar in der Altstadt, wo sich ein Riegelhaus ans andere reiht. Stratford-upon Avon entspricht tatsächlich meiner Vorstellung vom klassischen englischen Bilderbuchstädtchen.

Shakespeare ist omnipräsent

In diesem malerischen Ort wurde William Shakespeare 1564 geboren. Der Dichter und Dramatiker ist hier einfach allgegenwärtig! Ob als Werbung für eine Gelateria, als Fingerpuppe oder Badeente. Seinen berühmtesten Sohn vermarktet man in Stratford in allen Variationen. Von der Wiege bis zum Grab folge ich nun auf Shakespeares Spuren.

Geschichtsträchtiges Haus

Vor seinem Geburtshaus in der schmucken Henley-Street herrscht ein ganz schöner Trubel. Touristen aus der ganzen Welt posieren vor einem der meistbesuchten Gebäude Englands. Neugierig werfe auch ich einen Blick in das geschichtsträchtige Fachwerkhaus. Der Holzboden knarrt unter den Füssen. Die Betten sind wie anno dazumal bezogen und Museumsmitarbeiter in mittelalterlichen Kostümen liefern Erklärungen während die Besucher andächtig von einem Zimmer ins andere spazieren.

Live-Show im Garten

Richtig spannend wird es mitten im Garten, denn dort führen Schauspieler auf Wunsch kurze Sequenzen aus Shakespeare-Stücken vor. Lautstark und mit vollem Körpereinsatz! Ein kleiner Vorgeschmack auf den Höhepunkt meiner Reise. Das Royal Shakespeare Theatre, auf dessen Bühne höchste Schauspielerliga ihr Können zum Besten gibt.

Nah am Geschehen

Ein Erlebnis sondergleichen, denn die Bühne reicht weit in den Zuschauerraum hinein, und man ist maximal 15 Meter vom Geschehen entfernt. Genau wie zu Shakespeares Zeiten in seinem Londoner Globe Theatre. Nur dass damals die Darsteller bei Nichtgefallen von den randalierenden Zuschauern mit Eiern und Gemüse beworfen wurden. Mich hat die Aufführung des Stücks «Henry IV.» und das einmalige Ambiente begeistert!

Ruhestätte des Dramatikers

Während die Royal Shakespeare Company 100-prozentig davon überzeugt ist, dass ihr William die 38 Theaterstücke und 154 Sonette verfasste, ist das den Londonern egal. Sicher ist, dass einer der meistgespielten Theaterautoren in der Dreifaltigkeitskirche in Stratford-upon-Avon beigesetzt ist.

Barbara Blunschi’s Reisetipps

  • Lage: Stratford-upon-Avon liegt in Warwickshire, Mittelengland.
  • Anreise: Direkter Linienflug mit Swiss von Zürich nach Birmingham. Bis Stratford-upon-Avon sind es ca. 20 Autominuten. Shakespeares London lässt sich mit einer Bahnfahrt (2 Std./Weg) kombinieren.
  • Sehenswürdigkeiten: Das Geburtshaus von William Shakespeare und die Ausstellung, die Häuschen Hall’s Croft und Anne Hathaway’s Cottage mit zauberhaftem Garten. Eine Führung in der Royal Shakespeare Company.
  • Informationen: www.shakespeares-england.co.uk, www.visitbritain.com