In Brandenburg befindet sich das grösste zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands! Wir haben das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin besucht. Eine durch die letzte Eiszeit geformte Landschaft. Diese Weite und Ursprünglichkeit haben uns auch in der Uckermark fasziniert. Die vielen Seen und Wasserstrassen, aber auch ungewöhnlichen Sehenswürdigkeiten. Wie das Postamt des Weihnachtsmanns in Himmelpfort. Oder die sprechenden Steine im Kloster Chorin. Vor den Toren Berlins liegen Schmuckstücke wie Schloss Rheinsberg mit seinem riesigen Park. Hier verraten wir unsere 10 Tipps in Brandenburg für Natur- und Kulturliebhaber:

  • 1. Gleich nach der Ankunft im Flughafen Berlin-Tegel haben wir unseren Mietwagen abgeholt und sind Richtung Joachimsthal gefahren. Von der Aussichtsplattform des ehemaligen Wasserturms und heutigen Biorama verschafften wir uns einen ersten Überblick über das Waldgebiet der Schorfheide.

  • 2. Mitten im Wald und völlig abgelgen befindet sich das Ringhotel Schorfheide. Das Tagungshotel war der Ausgangspunkt für unsere Ausflüge in die Region und das Biosphärenreservat.
  • 3. Zum Beispiel ins Kloster Chorin, einer ehemaligen Zisterzienserabtei. Ein Meisterwerk der deutschen Backsteingotik. Besonders attraktiv ist die reich geschmückte Westfassade. Faszinierend sind die zahlreichen versteckten Mitteilungen auf den Ziegelsteinen.
  • 4. Der Landwirtschaftsbetrieb Ökodorf Brodowin wird bio-dynamischer Landbau betrieben unter den strengen Demeter-Richtlinien. Entsprechend hochwertig sind die Produkte. Die können vor Ort konsumiert, im Hofladen oder per Lieferservice eingekauft werden.
  • 5. Der eigentlich «Ur-Wald» des Buchenwalds Grumsin darf nicht betreten werden. Guide Thomas Habben führte uns auf den offiziellen Wanderwegen am Rand des UNESCO Weltnaturerbes und erklärte uns seine Eigenheiten.

  • 6. Wir konnten im Wildpark Schorfheide die Inhaberin und Leiterin Imke Heyter begleiten. In den äusserst grosszügigen Gehegen leben sehr seltene ursprüngliche Haustierrassen und Wildtiere. Bei der Fütterung der Wölfe, Luchse und Fischotter durften wir sogar mit dabei sein. Ein unvergessliches Erlebnis!
  • 7. Die Flösserstadt Lychen liegt, von sieben Seen umgeben, mitten im Naturpark Uckermärkische Seen. Auf einer Kanutour vom Spezialisten Treibholz sind wir ein Stück bis zum Küstriner Bach gepaddelt, dessen Landschaft uns begeistert hat.
  • 8. Unser Übernachtungstipp ist das bezaubernde Bed & Breakfast mein.lychen. Es liegt an einem grossen Garten mit Zugang zum Wasser und bietet verschiedene Themen-Zimmer. Wir sind herzlich empfangen worden, haben uns entspannt, das kulinarische Frühstück genossen und wären gerne länger geblieben

  • 9. In Himmelpfort haben wir das Postamt vom Weihnachtsmann besucht. Aus der ganzen Welt schicken Kinder ihre Wunschzettel hier hin. Der Weihnachtsmann und seine Engel beantworten bis 10 Tage vor Weihnachten alle Briefe!
  • 10. Rheinsberg ist nach Potsdam das zweitwichtigste Reiseziel in Brandenburg. Am Grienieckersee liegt das stattliche Schloss Rheinsberg, das für den späteren König Friedrich II erbaut wurde. Ab 1763 lebte Prinz Heinrich von Preussen im Schloss und lies es und den grossen Garten umbauen. Bekannt ist Rheinsberg auch für die Musikakademie und kulturelle Veranstaltungen. Unser Restaurant-Tipp im Ort: Der Seehof in Rheinsberg.
  • Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Einladung von TMB Tourismus Marketing Brandenburg und der DZT. Wir danken für die grosszügige Unterstützung.
  • Unsere erste Reise ins Umland von Berlin führte uns in den legendären Spreewald. An der Ostseeküste hat es uns in Fischland-Darss-Zingst dermassen gefallen, dass wir nach dem ersten Video, nochmals zur Hirschbrunft und dem Kranichzug zur Halbinsel reisten. Wir lieben Schlösser! Zum Thema Barock haben wir auf Schloss Ludwigsburg mit Reichsgräfin Wilhelmine von Grävenitz geplaudert und in Thüringen das Barockfest besucht.