Die legendäre Nordseeinsel Sylt liegt nur noch knapp eineinhalb Flugstunden von Zürich entfernt. Packen Sie die Gelegenheit, die gewaltigen Naturlandschaften und idyllischen Ferienorte persönlich zu entdecken.

Rolf sucht Willi

Die Füsse stecken geschützt vor Nässe und spitzen Muscheln, in Gummistiefeln. Der kräftige Wind sorgt für ein leichtes Frösteln, doch wir sind so gespannt, dass wir die Kälte gar nicht spüren. Es ist bereits der dritte Versuch! Wir drücken Rolf Paulsen alle die Daumen, damit es diesmal klappt und wir Willi endlich zu Gesicht bekommen. Mit einer Gartengabel sticht der Sylter beherzt in den Sand, der bei Flut rund zwei Meter unter der Meeresoberfläche liegt.

Willi der Wattwurm

Ein breites Lächeln unseres Reiseführers bestätigt den Erfolg. Triumphierend präsentiert er uns Wattwurm Willi auf seiner Handoberfläche. Na ja?! So richtig sympathisch ist uns das Tierchen nicht gerade, aber der Spaziergang auf dem sandigen Untergrund des Wattenmeeres ist phänomenal! Nur schon dafür lohnt sich die Reise nach Sylt!

Promi-Hochburg Kampen

Die Temperaturen steigen in der Nordsee auch im Sommer höchst selten so hoch wie an der Côte d’Azur, aber genauso schick ist die Insel allemal. Speziell in Kampen reiht sich eine Boutique an die andere. Kaum ein prominenter Deutscher, der hier nicht eines der mit Reet gedeckten, schnuckligen Friesenhäuser sein Eigen nennt.

Gunter Sachs in Keitum

So richtig in Mode brachte übrigens Gunter Sachs die aussergewöhnliche Insel. In Keitum, dem ehemaligen Hauptort der Insel, stehen wir vor der Türe der Einliegerwohnung, die dem ehemaligen Playboy als Feriendomizil diente. Keine Villa mit gigantischem Umwchwung, ganz im Gegenteil!

Curry-Wurst & Co.

Genauso erleben wir Sylt: unaufdringlich sympathisch. Wer sich ein Haus kaufen möchte, muss zwar ganz tief ins Portemonnaie greifen, doch dafür ist das Inselleben absolut zahlbar. Ob man sich bei «Gosch» ein günstiges Fischbrötchen kauft, sich im legendären Strandlokal «Sansibar» einen Brunch gönnt, bis der Tisch ob der gigantischen Auswahl fast zusammenbricht oder bei «Manne Pahl» ein fantastisches Wiener Schnitzel geniesst: für jeden Geschmack und zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis lässt es sich auf der Insel genuss- und stilvoll leben.

Aussichtsreiches Fotomotiv

Den besten Überblick über Sylt verschafft das Hörnumer Leuchtfeuer. Auf dem rot-weiss gestreiften Leuchtturm bläst eine steife Brise, doch die Sicht auf den südlichsten Zipfel der Insel und den im Dunst verschwindenden nördlichsten Teil Deutschlands ist schlicht atemberaubend. Auf der linken Seite die dramatische Steilküste des Roten Kliffs und rechts das schier unendliche Wattenmeer, wo Willi sich schon lange wieder im Sand verkrochen hat.

Barbara Blunschi’s Reisetipps