Beliebte Ausflugsziele der Lissabonner sind die Halbinsel Setúbal mit den in der Flussmündung des Rio Sado lebenden Delfinen sowie das attraktive Küstenstädtchen Sesimbra.

Segensreiche Ankunft am Hafen

Kaum angekommen sind wir schon mitten in einer farbenprächtigen Prozession gelandet. Nach einer Runde um die Bucht tuckern die mit Girlanden geschmückten Boote wieder zurück in den Hafen. Auf dem ersten stehen der Pfarrer und ein paar Fischer am Bug, wo ebenfalls die blumenverzierte Heiligenstatue thront. Das Publikum am Hafenrand winkt mit weissen Taschentüchern den frisch gesegneten Seeleuten zu und freut sich sichtlich über das Spektakel!

Auf Delfin-Safari in Setúbal

Doch das soll nicht die einzige aussergewöhnliche Begegnung sein, die wir auf der Halbinsel von Setúbal erleben. Das Mündungsbecken des Rio Sado ist nämlich auch das Revier von Delfinen! An Bord eines Katamarans befahren wir den Fluss bis hinaus aufs Meer. Entlang der schneeweissen Strände der Halbinsel Tróia. Unterwegs erklärt uns der Reiseleiter, dass jeder Delfin einen Namen hat und man die Grossen Tümmler an der Form ihrer Rückenflosse erkennt. Wir müssen uns nicht lange gedulden, bis wir die erste über den Wellen sehen.

Schwimmende Begleiter im Fluss

Eine Gruppe aus drei Delfinen entschliesst sich, zur grossen Freude aller Insassen, unser Schiff ein Stück weit zu begleiten. Nur ein paar Meter entfernt, sodass wir sie sogar atmen hören. Ein unvergessliches Erlebnis! Im Hintergrund, als perfekte Kulisse, der Gebirgszug des Naturschutzparks Sierra de Arrábida. Im Landwirtschaftsgebiet hinter den Pinienwäldern werden nicht nur der berühmte Schafskäse Queijo de Azeitão produziert, sondern auch hervorragende Weine.

Abstecher südlich von Lissabon

Von der Hotelterrasse auf der imposanten Burg São Felipe aus nippen wir vom fruchtigen Wein mit Blick über die unter uns liegende Stadt, den Fluss Sado und die Halbinsel Tróia, die nur eine Dreiviertelstunde vom Flughafen von Lissabon entfernt liegt. Ebenfalls südlich der portugiesischen Hauptstadt liegt das Fischerstädtchen Sesimbra. Dort schauen wir auf den breiten Sandstrand und das auf der Promenade flanierende Volk und geniessen später fangfrische Köstlichkeiten.

Barbara Blunschi’s Reisetipps

  • Anreise: Täglich mehrmals Direktflüge mit TAP Portugal und Swiss von Zürich nach Lissabon.

  • Unterkunft: Pousadas werden in Portugal die exklusiven Hotels genannt, die sich in historischen Gebäuden befinden, die zum Beispiel einst als Klöster oder Burgen genutzt wurden. Wie der Pousada de São Felipe auf einem Hügel oberhalb von Setúbal: Pousadas
  • Ausflug: Im Hafen von Setúbal bieten verschiedene Veranstalter Bootsfahrten zu den Flussdelfinen im Sado an.