Der Schnee schmilzt in der Frühlingswärme, nur die über den Winter angefutterten Pfunde nicht. Im luxuriösen Hotel & Spa Klosterbräu in Seefeld bin ich dem Speck auf die Pelle gerückt und habe das neue TCM-Detox-Programm ausprobiert.

Alle Gäste sind hier VIPs

Bahamas Martini

Der Bademantel mit VIP-Badge im 5-Sterne-Wellnesshotels Klosterbräu & SPA *****.

Seit über 500 Jahren logieren Gäste in den geschichtsträchtigen Gemäuern. Das im Jahre 1516 erbaute Kloster hat sich im Laufe der Jahre in ein Luxusdomizil verwandelt. Es liegt mitten im Dorfzentrum von Seefeld, das sich auf einem Sonnenplateau auf 1200 m Seehöhe befindet. Die Sonne strahlt bei meiner Anreise tatsächlich vom stahlblauen Himmel. Der perfekte Start für meinen fünftägigen Aufenthalt! Auf meinem Bett im geräumigen Zimmer wartet bereits ein kuschliger Bademantel auf mich. Der wird mich durch mein TCM-Detox-Programm begleiten.

Moderner Lifestyle im historischen Kloster

In der geräumigen Junior-Suite fühlt man sich sofort wohl.

Ich bin begeistert von meinem Zimmer Nr. 145, das erst im letzten Jahr frisch renoviert wurde. Ich mag den modernen und trotzdem gemütlichen Stil.  Die verwendeten Materialen sind sehr hochwertig und der urige Holzboden würde mir auch daheim gut gefallen.

Kerzenlicht sorgt für Atmosphäre

Kerzenlichter sorgen im Klostergang für Atmosphäre.

Unvorstellbar, dass ich eigentlich in einem Kloster wohne. Der lange Gang mit den Türen zu den ehemaligen Zellen erinnert an die ursprüngliche Geschichte des Hauses. Am Abend ist die Atmosphäre besonders speziell, denn im ganzen Hotel verteilt brennen über 500 Kerzen!

Das Hostienwunder von Seefeld

Fresko mit der Darstellung des Hostienwunders.

Berühmt war Seefeld nämlich als Walfahrtsort für Pilger, die immer zahlreicher anreisten. So stiftete 1516 der Römisch-Deutsche Kaiser Maximilian I. das Kloster. Im Fundament befindet sich heute der Weinkeller des Klosterbräus, Dort erzählt Alois Seyrling während der Hausführung die spannende Geschichte des Hauses. Dank Napoleon und der bayerischen Regierung kam es in den Besitz der Familie, die es bereits in der 6. Generation führt.

Es lebe die Renaissance

Der Spanische Saal in Schloss Ambras bei Innsbruck

Zur Familie gehört auch Aktivitätenguide Clemens, der mit viel Herzblut den Gästen die Natur- und Kulturschätze der Region zeigt. Mehrmals pro Woche werden Ausflüge angeboten. Selbst wenn sich nur eine Person dafür anmeldet, findet der auch statt. Zur Besichtigung von Schloss Ambras , war ich tatsächlich die Einzige. Dabei beherbergt das bei Innsbruck gelegene Schloss eine der schönsten Saalbauten der Renaissance: der Spanische Saal.

Mein Lieblingsplatz unterm freien Himmel

Entspannung am Aussenpool mit Blick in die Winterlandschaft.

Mein Lieblingsplatz unterm freien Himmel habe ich im Hotel rasch gefunden. Der Aussenpool ist selbst bei winterlichen Verhältnissen äusserst attraktiv. Zwischen den Ausflügen und meinen Behandlungen während dem TCM-Detox-Programm zieht es mich immer wieder ins wohlig warme Wasser.

Mit TCM zum besseren Körpergefühl

Bereit für das Detox Bad YOUNIQUE und die Revitalizing Firming Abdomen Behandlung.

Während meines fünftägigen Aufenthalts teste ich das neue TCM-Detox-Programm. Dazu gehört ein Gespräch zum Thema  Traditonelle Chinesische Medizin mit einer Fachärztin. Anhand eines Fragebogens und der Pulsdiagnose hat sie mich den Fünf Elementen zugeordnet. Dazu zählen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Im Programm inbegriffen sind ein Heilerde-Wickel, ein Detox Bad YOUNIQUE, die Revitalizing Firming Abdomen Behandlung und eine SPA YOUNIQUE Massage. Und natürlich die entsprechende Ernährung im Rahmen der TCM Cuisine.

TCM Cuisine: Gesunder Genuss

Variationen vom Kürbis sind Teil der TCM Cuisine.

Kulinarisch komme ich definitiv nicht zu kurz. Obwohl der Gang am reich gefüllten Buffet zum Frühstück und Abendessen einiges an Disziplin kostet. Statt frischen Brötchen gibt es morgens einen warmen Haferbrei, am Mittag ein einfaches, aber leckeres Gericht im Vital-Bistro. Abends wird dann beim dreigängigen TCM-Menü im historischen Gewölbesaal geschlemmt.

Zum Abschluss ein Bierchen

Zum Kurabschluss gab es zum Detox-Cuisine ein echtes Klosterbräu.

Am letzten Abend habe ich dann doch ein wenig gesündigt! Zum gesunden Dreigänger und der äusserst spannenden Lektüre zum Haus, habe ich  mir ein echtes Klosterbräu gegönnt! Fazit nach fünf Tagen: Ich habe mich bestens erholt, fühlte mich herzlich umsorgt und habe tatsächlich 700 Gramm abgenommen!

Barbara Blunschi’s Reisetipps

  • Anreise: Seefeld verfügt über den höchstgelegenen ICE Bahnhof und ist per Bahn sehr gut erreichbar. Ich bin mit dem Auto angereist und habe die abwechslungsreiche Fahrt über den Arlbergpass genossen.

  • Gelebte Tradition und Gastfreundschaft: Im luxuriösen und trotzdem sehr familiären Klosterbräu fühlt man sich vom ersten Moment an herzlich willkommen. Die neuen Lifestyle-Zimmer bieten jeden Komfort und sind äusserst gemütlich.  Der grosszügige SPA mit einer Fläche von 3’650 m2 ist ein richtiges Wellness-Paradies! Ich bin begeistert von dem YOUNIQUE-Behandlungen und den höchst kompetenten Therapeutinnen. Gourmets können aus acht hauseigenen Dinneroutlets wählen und auf hohe Qualität und Regionalität wird viel Wert gelegt. Wer sich für das TCM-Detox-Programm entscheidet, kann zwischen einer fünf- und achttägigen Kur wählen. Je länger je besser!