Im Grünen Herz Österreichs liegt auch die Toskana! Die hügelige Landschaft erinnert an die italienische Weinregion und tatsächlich werden auch in der Südsteiermark hervorragende Tropfen gekeltert. Während einer Reise entlang der herbstlichen Weinstrasse entdeckten wir das Genussregal, dass nicht nur eine riesige Auswahl an Weinen aus der Region, sondern auch eine äusserst attraktive Ausstellung rund um die kulinarischen Spezialitäten der Steiermark  bietet.

Ein Augen- und Gaumenschmaus erlebten wir im urigen Buschenschank Hack Gebell und erfuhren die Eigenheiten rund um das «Grüne Gold» der Steiermark in der Kernölpresse Resch. Spanisch ist nur der Name der Tapas im Restaurant des Weinguts Tschermonegg, denn alle Produkte stammen aus der Steiermark. Und damit die Vögel sich nicht an den wertvollen Trauben gütlich tun, baut Erich Silberschneider hölzerne Klapotetze, die für gehörigen Lärm sorgen. Aufsehen erregte auch seine sympathische Tochter Katja, die amtierende Steirische Weinkönigin. Feine Tropfen und kulinarische Köstlichkeiten genossen wir später im Wirtshaus der Familie Schramm.

Tierische Begegnungen gab es beim Besuch des Bärenhofs, wo Braunbären aus Asien und Europa einen würdevollen Lebensabend verbringen können und Bisone an den Wilden Westen erinnern. Ein ganz besonders schönes Erlebnis war aber der ausgiebige Spaziergang mit den Lamas von Steirerlama durch den herbstlichen Wald!