Ein grossartiger Pianist und ein begnadeter Designer entwickelten für Steinway & Sons ein Meisterwerk: die Limited Edition Lang Lang Black Diamond. In Paris wurden dieser besondere Flügel und seine revolutionäre Technik erstmals in Europa vorgestellt. Ich hatte die grosse Ehre an diesem einzigartigen Konzert mit dabei zu sein. Ein unvergleichliches Erlebnis, das zwar bereits ein Jahr her ist, aber an das ich mich voller Begeisterung erinnere.

Optik und Akustik vom Feinsten

Bahamas Martini

Die Philharmonie de Paris wurde von Stararchitekt Jean Nouvel konzipiert. (© Steinway & Sons)

Bereits die Architektur der Philharmonie de Paris mit den stilisierten Vögeln auf der Aussenhaut aus Aluminium ist ein Hingucker. Die vom Stararchitekten Jean Nouvel konzipierte Philharmonie wurde für 380 Millionen Euro gebaut und ist der grösste Konzertsaal für klassische Musik in Paris. Also der perfekte Rahmen für eine absolute Weltneuheit.

Buchstäblich aus aller Welt reisten 1600 Gäste in die Cité de la Musique, um das exklusive Konzert des Meisters zu erleben.

Lang Lang Black Diamond – Ein Meilenstein in der Geschichte von Steinway & Sons.

Star-Pianist Lang Lang präsentiert sichtlich berührt den Black Diamond Flüge. (© Steinway & Sons)

Der chinesische Pianist Lang Lang war massgeblich an der Entwicklung des Designs eines Flügels von Steinway & Sons beteiligt, der als Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens gilt: den Lang Lang Black Diamond.

So stand zum Konzertauftakt im Konzertsaal Pierre Boulez der einzigartige Flügel als erstes im Fokus des Abends. Ein wahres Kunstwerk des modernen und gleichzeitig eleganten Designs. Ob ganz klassisch mit der schwarzen Hochglanzoberfläche oder mit Makassar Ebenholz Furnier, kombiniert werden beide Ausführungen mit modernen Chromdetails. Was der amerikanische Stardesigner Dakota Jackson erschaffen hat, scheint wie von einem anderen Planeten.

Dafür sorgen besonders die drei schlanken Silhouetten in Form eines Diamanten, die den Schwung des Flügelgehäuses betonen und die Akzente aus Chrom in den Flügelfüssen und dem Notenpult. Dakota Jackson ist bei der Präsentation des edlen Klangjuwels sichtlich stolz auf das gemeinsam mit Lang Lang entwickelte Meisterwerk. Der Flügel repräsentiert sowohl Lang Langs Talent als auch seine Leidenschaft. So wie die Auftritte des klassischen Pianisten manchmal nicht von dieser Welt scheinen, so sollen auch die geheimnisumwobenen schwarze Diamanten ausserirdischen Ursprungs sein.

Der Magier und sein Meisterwerk

Lang Lang am Black Diamond Flügel während des exklusiven Konzerts. (© Steinway & Sons)

Absolut magisch war jedenfalls der Moment, als der Star-Pianist sich an seinen Lang Lang Black Diamond setzte und das Publikum während seines exklusiven Konzertes mit Werken von Mozart, Beethoven, Liszt und Bach begeisterte. Man spürte, wie er nach seiner einjährigen Pause wieder vor Energie sprühte. Umso mehr, da er als erster Pianist in der Geschichte von Steinway & Sons überhaupt an einem Flügeldesign mitwirken durfte.

Geniales Musikerlebnis als Weltneuheit

Das Selbstspielsystem des Lang Lang Black Diamond ist revolutionär. (© Steinway & Sons)

Doch nicht nur das Design überraschte. Denn ohne mit seinen Fingern die Pianoklaviatur zu berühren, liess der Virtuose mitten im Konzert die eben gespielte Interpretation gleich wieder abspielen. Die Tasten bewegten sich wie von Zauberhänden geführt und selbst die Pedaleinsätze stimmten in Perfektion. Dem verblüfft applaudierenden Publikum wurde die revolutionäre Spirio r Technologie präsentiert.

Ein Selbstspielsystem, dass Berufs- und Hobbypianisten eine neue Welt eröffnet indem eigene Klavierstücke aufgenommen und sofort wieder auf demselben Flügel abgespielt werden können. Kontrolliert wird das geniale System von einem iPad, der gleichzeitig Zugang zu einer stetig wachsenden Musikbibliothek mit Originalklängen grossartiger Weltstars wie Lang Lang bietet. Jeder Lang Lang Black Diamond Flügel ist mit dieser Technologie ausgestattet, welches ein völlig neues Musikerlebnis bietet. Das ebenfalls die Gäste an den Premieren in New York und Shanghai begeisterte.

Wer möchte da nicht selbst einen Lang Lang Black Diamond sein eigenen nennen!

Exklusives Klangjuwel

Der aussgerwöhnliche Lang Lang Black Diamond Flügel wird limitiert produziert. (© Steinway & Sons)

Das aussergewöhnliche Klangjuwel wird in einer Stückzahl von nur 8 Konzertflügeln Modell D-274 in Makassar Ebenholz und 88 Flügeln des Modells B-211 in schwarz Hochglanz poliert aufgelegt. Die eleganten Flügel sind bei Steinway & Sons Einzelhandelshäusern und autorisierten Fachhändlern wie Musik Hug erhältlich.

Preise auf Anfrage.

Barbara Blunschi’s Tipps

  • Steinway & Sons Videos: Auf dem offiziellen Youtube-Kanal von Steinway & Sons können Musikliebhaber sowohl Konzertmitschnitte, als auch spannende Videos zum Unternehmen finden.

  • Lang Lang Black Diamond Videos: Auf Youtube sind zudem ein Mitschnitt des Pariser Konzerts mit Lang Lang sowie zum von Dakota Jackson designten Flügel zu sehen.

  • Instagram: Es lohnt sich zudem den Instagram-Accounts von Steinway & Sons und jenem des Star-Pianisten Lang Lang zu folgen.

  • Partnerschaft: Dieser Artikel entstand im Rahmen einer Reise zum exklusiven Konzert nach Paris auf Einladung von Steinway & Sons. Ich bedanke mich ganz herzlich für die Unterstützung und das unvergessliche Erlebnis!

  • Lust auf mehr Eindrücke aus Paris? Die Stadt an der Seine war Ausgangspunkt unserer Fahrt mit dem Venice Simplon Orient Express nach Venedig. Verpassen Sie nicht den Blogbeitrag zur Reise mit dem legendären Luxuszug.