Statt in die Ferne zu schweifen, werden wir wegen dem Coronavirus in diesem Jahr öfter in der Schweiz unterwegs sein. Wir haben Glück! Unsere Heimat ist äusserst attraktiv und vielfältig. Von traumhaften Seenlandschaften bis zu den höchsten Gipfeln der Alpen. Bei der Wahl unseres Reiseziels zählen wir auf Freunde und Experten. Neue Ideen sind herzlich willkommen. Liebend gerne blättern wir auch Bücher durch und werden dort fündig. Das sind unsere drei Top Büchertipps für Ausflüge und Urlaub in der Schweiz:

52 kleine & grosse Eskapaden in und um Zürich

Bahamas Martini

Unsere geschätzte Bloggerkollegin Valeria Mella von LittleCITY ist eine unserer Lieblingsfotografinnen. Mit ihrem Mann Adi entdeckt sie die schönsten Ecken der Welt. Von ihrem Blog und dem LittleCITY YouTube-Kanal lassen wir uns seit Jahren inspirieren. Ihre Entdeckungen teilt Valeria neu auch in einem praktischen Reiseführer. Wunderschöne Bilder, einfache Wegbeschreibungen und wertvolle Tipps verrät die Autorin in «Eskapaden in und um Zürich». Von den 52 Tipps für Ausflüge und Kurzurlaube werden wir garantiert ein paar ausprobieren!

111 Orte Rund um den Säntis die man gesehen haben muss

Wir lieben das Appenzellerland! Mehrmals pro Jahr zieht es uns in die Ostschweiz. Hier zeigt sich die Schweiz besonders ursprünglich. Eine Bilderbuchregion mit atemberaubenden Landschaften, aussergewöhnlichen Schauplätzen und gelebten Traditionen. Silvia Schaub hat mit Nina Kobelt «111 Orte rund um den Säntis» herausgepickt. Die Freie Journalistin Silvia Schaub lebt übrigens mehrere Monate im Jahr im Toggenburg. Sie führt mit Ihrem Mann ein schmuckes Bed&Breakfast. Dort werden wir sicher vorbeischauen und einige Orte besuchen!

Original Berg-Beizli-Führer

Für uns gehören zum schönsten Teil einer Wanderung die Bergbeizli. Oft ist sogar die Einkehr in der Alpwirtschaft das eigentliche Ziel. Vertrauensvoll holen wir uns dazu Tipps im «Original Berg-Beizli-Führer». Die neueste Ausgabe ist bereits zum 14. Mal erschienen. Zur Auswahl stehen 1279 Berg-Gaststätten in der ganzen Schweizer Bergwelt. Die hat Autor und Verleger Richi Spillmann mit seinem Team unabhängig bewertet. Wir freuen uns schon darauf ganz viele ausprobieren zu können!

Natürlich haben wir noch viel mehr Beiträge aus der Schweiz im Blog. In der Ostschweiz drehten wir spannende Videos. Von unserem Kurztrip rund um den Säntis». Einem musikalischen Ausflug auf die Ebenalp. Einzigartig sind die Eindrücke vom spektakulären Silvesterchlausen.