Die italienische Schweiz überrascht mich immer wieder! In Balerna habe ich Carlo Crivelli getroffen, der eine «Bike and Wine» Tour im Mendrisiotto anbietet. Der Inhaber des Weinkellers Borgovecchio Vini ist ein Kenner und führt mich während der lockeren Fahrradtour zum Weingut der Familie Parravicini in Corteglia und zur Picola Vigna in Coldrerio, die 2017 den ersten Preis für den weltweit besten Merlot gewonnen hat. Glücklicherweise muss ich mit meinem Velo grösstenteils nur bergab fahren! Für die Hüften wäre die eine oder andere Steigung zwar hilfreich gewesen, denn das Tessin ist ein Schlemmer-Paradies! Lokale Spezialitäten und spannende Geschichten erwarteten mich im Grotto Sant’Antonio in Balerna, das den Abschluss meiner kulinarischen Velotour im Mendrisiotto krönte.

Ein wahrer Gourmet-Höhepunkt liegt auf dem 1704 Meter hohen Monte Generoso. Die vom Star-Architekten erbaute Steinblume «Fiore di Pietra» erreiche ich bequem mit der Zahnradbahn von Capolago aus. Rund 40 Minuten dauert die abwechslungsreiche Fahrt Richtung Gipfel, der einen atemberaubenden Rundblick über die Tessiner Seelandschaft und bis zu den Bergen vom Apennin bietet. Noch schöner sind nur noch die Kreationen aus der Küche des Restaurants, die Chef Luca Bassan und sein Team aus lokalen Zutaten zaubern. Meine Favoriten sind das Risotto und das Spanferkel und dazu den vollmundigen Monte Generoso Riserva Merlot, empfohlen von Mario Botta höchstpersönlich. www.ticino.ch