Das berühmte Alpendorf ist ein idealer Ausgangspunkt für aussichtsreiche Wanderungen mit Blick auf legendäre Berge wie Eiger, Mönch, Jungfrau und das Schilthorn! Und verpassen Sie nicht die Fahrt zur höchstgelegenen Bahnstation Europas

Unterwegs wie anno Dazumal

Bereits die Reise nach Wengen ist ein Erlebnis! Denn eine Strasse bis in den Ort gibt es nicht. Wie einst die englischen Touristen, muss auch ich in Lauterbrunnen in die 1893 erbaute Wengernalpbahn umsteigen. Mühelos überwindet die Zahnradbahn in einer Viertelstunde die 400 Höhenmeter – eigentlich fast zu kurz, denn die Aussicht auf das Lauterbrunnental und die imposante Bergwelt ist faszinierend.

Berühmt aber ohne Allüren

Am Fusse der Jungfrau, auf 1274 Metern über Meer, bin ich schliesslich angekommen. Zu Fuss geht es weiter zum Hotel, das sich gleich neben dem Bahnhof befindet. Ein idealer Ausgangspunkt für meine Entdeckungstouren. Während eines Bummels durch das auf einer Sonnenterrasse gelegene Dorf sammle ich die ersten Eindrücke. Obwohl wegen des Lauberhorn-Skirennens weltberühmt, ist Wengen überschaubar geblieben.

Eiger, Mönch und Jungfrau

Ohne Ski, aber mit gutem Schuhwerk ausgerüstet, mache ich mich am nächsten Tag mit der Zahnradbahn auf den Weg zur Kleinen Scheidegg. Während ich durch den Schnee bis zum Fallboden-Stausee stapfe, steigt zwischen Mönch und Jungfrau spektakulär die Sonne empor. Die Schatten verschwinden und Eiskristalle glitzern im gleissenden Licht. Nach einer kurzen Rast mit Blick auf die berüchtigte Eiger-Nordwand geht es wieder zurück zur Kleinen Scheidegg.

Talwärts mit Aussicht

Ein breiter Winterwanderweg führt entlang der Bahnstrecke talwärts. Der atemberaubende Blick auf Mönch, Jungfrau und das gegenüberliegende Schilthorn lässt mich immer wieder innehalten und zur Fotokamera greifen. Auf der Wengernalp angekommen entscheide ich mich, einfach weiterzugehen und die Landschaft zu geniessen. Der Weg bis zur Allmend ist aber deutlich anspruchsvoller. Ich hätte wohl besser einen Schlitten ausgeliehen. Mit der Bahn fahre ich schliesslich die letzte Strecke bis nach Wengen und lasse den Ausflug im 33 Grad warmen Wasser des Solbads im Hotel ausklingen.

Die Geschichte des Top of Europe

Den Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes habe ich mir für den nächsten Tag vorgenommen. Die Fahrt zur höchstgelegenen Bahnstation Europas führt durch Eiger und Mönch hindurch bis zum Jungfraujoch auf 3454 Metern. Der Touristenmagnet ist tatsächlich eine Sensation. Ein Erlebnisrundweg erklärt die eindrucksvolle Geschichte der Jungfraubahn. Hut ab vor all den Pionieren, dank derer wir die Bergwelt bequem im Bahnwagen sitzend bereisen können.

Barbara Blunschi’s Reisetipps

  • Anreise: Per Bahn via Interlaken und Lauterbrunnen nach Wengen. Autofahrer müssen ihren Wagen im Parkhaus in Lauterbrunnen unterbringen. Am Wochenende wird das Gepäck der Victoria-Lauberhorn-Gäste direkt ins Hotel geliefert.
  • Essen/Übernachten: Im Hotel Victoria-Lauberhorn fühlen sich sowohl Alleinreisende wie auch Familien wohl. Das kulinarische Angebot und der Wellnessbereich mit Solbad sorgen für die perfekte Abrundung eines erlebnisreichen Ferientags.
  • Romantisch: In einer urigen Hütte, ohne fliessend Wasser und Strom, werden Gäste mit einem Raclette oder Fondueplausch mitten im Wald verwöhnt. www.forest-hut.ch
  • Allgemeine Infos zur Region: jungfrauregion.ch