Die Ferienregionen Leukerbad gehört zu einer der beliebtesten der Schweiz. Berühmte Schriftsteller wie Johann Wolfgang von Goethe und Mark Twain fanden den Weg ins Walliser Bergdorf und schwärmten von der Landschaft und den heissen Thermalquellen, die schon von den Kelten und Römern geschätzt wurden. Der historische Gemmipass verbindet das Wallis mit den Berner Alpen und alljährlich findet dort am letzten Juli-Sonntag das Schäferfest statt! Frühmorgens ging es von Leukerbad mit der Seilbahn hoch zur Gemmi, wo sich bereits eine stattliche Anzahl neugieriger Wanderer auf den Weg zum Daubensee machte. Am Ufer des kristallklaren Natursees findet der Feldgottesdienst samt Jodlermesse statt. Doch die Hauptattraktion sind die rund 700 Schafe die von den Alpen zusammengetrieben werden und mit schmackhaftem „Gläck“, dass vorher auf der Wiese verteilt wurde, belohnt werden. Da hüpft mein Fotografen-Herz!

Ebenfalls empfehlenswert ist der Besuch von Albinen, dessen Ortsbild von nationaler Bedeutung ist und von Leukerbad aus mit Leitern verbunden ist. Ein bilderbuchmässiges Dorf mit sonnengebrannten hölzernen Bergbauernhäusern und steilen, mit groben Steinen gepflasterten Gassen. Deutlich flacher ist der gut ausgebaute Weg von Leukerbad in Richtung Majingalp, wo ich einem Käser beim uralten Handwerk über die Schulter schauen durfte. Zum Schweizer Nationalfeiertag lohnt sich der Aufenthalt in Leukerbad ganz besonders! Vor der spektakulären Gemmiwand findet das traditionelle 1. August-Feuerwerkt statt. Unglaublich laut hallt das Knallen der Raketen von den mächtigen Felswänden. Mehr Infos: www.leukerbad.ch