Rechtzeitig zur Adventszeit wurde auf dem Mieminger Plateau eine neue Krippenherberge eröffnet, die bei allen Besuchern für leuchtende Augen und besinnliche Stimmung sorgt. Mitten im grössten Lärchenschutzgebiet Europas.

Oh du schöne Weihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit gehört zu meinen Favoriten, obwohl die Tage ganz schön kurz sind! Dafür öffnen die Christkindlmärkte wieder ihre Tore und es duftet nach Glühwein und süssem Knusperzeugs. Leuchtende Lichterketten zaubern ein magisches Licht in die Dunkelheit. Weihnachtskugeln und Engel schmücken dekorativ die Buden und Schaufenster. Was mir der Obmann der Wildermieminger Krippenfreunde zeigt, ist schlicht überwältigend. Krippen sind das Lebensthema von Erwin Auer und seiner Frau Hermine.

Das Erbe des Krippenbauers

Der leidenschaftliche Krippenbauer hat sich mit der kürzlich eröffneten Krippenherberge einen Traum erfüllt und teilt nun seine jahrelang gesammelten Schätze mit dem Publikum. Rund 50 Krippen sind in der Herberge aufgebaut, und eine ist schöner als die andere. Und jede für sich ein Unikat! Die älteste ist 175 Jahre alt, und eine wunderschöne Sandsteinkrippe stammt sogar aus Italien. Stundenlang könnte ich vor den handgemachten Landschaften stehen und die Details bewundern. Beim genauen Hinschauen entdecke ich sogar den Krippenbauer selbst. In einigen seiner Werke hat sich Erwin Auer als Figur nämlich höchstpersönlich verewigt.

Sonnenstube Mieminger Plateau

Galt bis anhin das Bergdoktorhaus aus der gleichnamigen TV-Serie als Publikumsmagnet im malerischen Dorf Wildermieming, so ist die Krippenherberge mindestens so attraktiv. Eine Augenweide ist auch die Berglandschaft auf der etwa 14 Kilometer langen Hochfläche über dem Inntal. Während im Hintergrund die Mieminger Kette das Bild dominiert, fahre ich mit der Pferdekutsche über Wiesen und durch märchenhafte Lärchenwälder. Auf dem Plateau nimmt man es gemütlich, denn hier ist sanfter Wintersport angesagt. Wer beim Wandern oder mit den Langlaufski das Panorama geniessen und bei einer Skitour die ursprüngliche Natur erleben will, ist auf der Hochebene bestens aufgehoben. Es heisst sogar, hier sei der sonnigste Winter Tirols zu Hause. Und wenn das Wetter trotzdem schlecht sein sollte, sorgt ein Besuch in der Krippenherberge für wohlige Wärme! Oder man besucht Carolin Grabner vom Steirerhof und holt sich ein frischgebackenes Holzofenbrot!

Barbara Blunschi’s Reisetipps

  • Lage: Das Sonnenplateau Mieming befindet sich in der Mitte Tirols.
  • Anreise: Autofahrer nehmen die Ausfahrt Mötz oder Telfs in Richtung Fernpass. Bahnfahrer reisen bis Telfs und lassen sich dort von den Hotelbetrieben oder Taxis abholen.
  • Unterkunft: Natürliche Baustoffe sind im erstklassigen Holzleiten Bio Wellness Hotel in Obsteig tatsächlich Programm. Es duftet nach Zirben, und die stimmungsvolle Dekoration sorgt ebenso für Wohlgefühl wie auch die familiäre Gastfreundschaft. www.holzleiten.at
  • Museum: Die Krippenherberge befindet sich im Aktiv-Hotel Traube in Wildermieming. www.krippenherberge.at
  • Ebenfalls sehenswert: Das aufwändig renovierte Stift in Stams mit attraktivem Klosterladen sowie der Hofladen des Steirerhofs in Obermieming.
  • Allgemeine Informationen: Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte www.sonnenplateau.net