Bereits vier äusserst attraktive Sehenswürdigkeiten erwarteten uns am Ausgangspunkt unserer Flusskreuzfahrt an Bord der RV Thurgau Exotic 2 in Mandalay. Nachdem wir die vielseitige Handwerkskunst kennenlernen konnten, besuchten wir die Mahamuni-Pagode mit dem dick mit Gold beklebten Buddha. Zum Sonnenuntergang bewunderten wir die längste Teakholz-Brücke der Welt: die U Bein-Bridge. Am nächsten Tag stand nach einem kurzen Halt im Teakholz Kloster Shwe Nan Daw Kyaung das grösste Buch der Welt auf dem Programm. Die Sakralanlage Kuthodaw  wurde für die fünfte Buddhistische Synode erbaut. Dieser Kanon wurde in 729 Marmortafeln gemeisselt. Wahre Meisterwerke sind die gewaltige Ruine der Mingun-Pagode, die grösste intakte Glocke der Welt und die wunderschöne weisse Hsinbyume Pagode.

  • Die Mahamuni-Pagode ist das bedeutendste Heiligtum von Mandalay. Der fast vier Meter hohe Buddha wird sehr verehrt und sein Körper ist über und über mit Blattgold bedeckt. Nur Männern ist es übrigens erlaubt das Blattgold aufzukleben.
  • In Amarapura werden nicht nur edle Stoffe hergestellt, sondern hier befindet sich die berühmt U Bein Bridge. Sie ist die weltweit längste Teakholz-Brücke und wurde vor über 160 Jahren erbaut. Den schönsten Blick hat man von einem Ruderboot aus. Besonders zum Sonnenuntergang, der wirklich spektakulär ist.

  • Das Teakholz Kloster Shwe Nan Daw Kyaung stand einst im königlichen Palast in Mandalya und war innen und aussen mit Blattgold bedeckt. Noch eindrücklicher fanden wir aber die Kuthodaw Pagode. Sie ist mit dem Kanon von der fünften buddhistischen Synode 1857 , der in 729 Marmortafeln gemeisselt wurde, das grösste Buch der Welt.

  • Gleich drei aussergewöhnliche Sehenswürdigkeiten hat das auf der gegenüberliegenden Flussseite liegende Mingun zu bieten. Eigentlich hätte hier die grösste Pagode der Welt entstehen sollen, doch übrig ist nur eine gewaltige Ruine. Intakt ist hingegen die grösste Glocke der Welt mit einem Gewicht von 90 Tonnen. Die weiss leuchtende Hsinbyume Pagode liess König Bagyiadaw 1816 für seine verstorbene Lieblingsfrau Hsinbyume errichten. Das Taj Mahal Burmas!
  • Wir waren während dieser Reise an Bord der RV Thurgau Exotic 2 unterwegs und wurden dabei grosszügig vom Schweizer Kreuzfahrt-Spezialisten Thurgau Travel unterstützt.
  • Myanmar, das auch Burma genannt wird, haben wir zum ersten Mal 2007 besucht. Mehr dazu im Burma-Beitrag im Blog.
  • Unsere geschätzten Bloggerkollegen Adi und Valeria waren ebenfalls 2019 in Myanmar und haben dazu stimmungsvolle Videos und wunderschöne Bilder in ihrem LittleCITY-Blog veröffentlicht.