Wir lieben Kreuzfahrten, Portugal und Wein! Eine Flussfahrt auf dem Douro ist darum für uns die perfekte Kombination. Im Juli war es endlich soweit. Wir durften in Porto an Bord der MS Douro Spirit einschiffen. Eine Woche lang fuhren wir durch die atemberaubende Bilderbuchlandschaft des Douro-Tals. Obwohl wir Lesematerial dabeihatten, blieb kaum Zeit für einen Blick in ein Buch. Zu schön war die Aussicht vom Deck des Schiffes. Jeden Tag standen abwechslungsreiche Ausflüge in Begleitung von hervorragenden Reiseleiterinnen auf dem Programm. Sogar die spanische Universitätsstadt Salamanca konnten wir besuchen. Auch kulinarisch wurden wir während der Reise verwöhnt. Sowohl an Land wie auch an Bord. Wir sind begeistert und teilen gerne unsere Erfahrungen und Tipps:

  • Die MS Douro Spirit ist ein ****+ Schiff, das 2011 erbaut wurde. Maximal 124 Passagiere haben in den 65 Kabinen an Bord des 78.10 m langen und 11.40 m breiten Schiffes Platz. Für entspannte Momente sorgen das Sonnendeck mit dem Pool oder Massagen im Spa. Zum Frühstück und Mittagessen steht den Gästen im Restaurant ein grosszügiges Buffet zur Auswahl. Abends werden die köstlichen Menüs zusammen mit lokalen Weinen (inklusive) serviert. Für einen Drink oder die unterhaltsamen Informationsveranstaltungen mit Rosie trifft man sich im Panoramasalon. Das Schiff fährt nur tagsüber. Nachts wird an Land angelegt. Es kann passieren, dass auch ein anderes Kreuzfahrtschiff gleich nebenan liegt. Das mindert dann leider die Aussicht. Die Kabinen mit ungeraden Nummern hatten während unserer Reise mehr Glück.

  • Ausflug Quinta Avessada und Pinhão: Auf der Hochebene des Douro-Tals besuchten wir die Quinta Avessada. In den Rebhängen wird der süsse Moscatel-Wein angebaut. Die Spezialität des Hauses, wie uns Gastgeber Luis auf unterhaltsame Weise verrät. Nach einem üppigen portugiesischen Mittagessen ging es zurück nach Pinhão. Dort ist der malerische Bahnhof mit den Kachelbildern ein beliebtes Fotomotiv.

  • Ausflug Castelo Rodrigo: Eines der 12 historischen Dörfer Portugals thront auf einer 670 m.ü.M. hohen Erhebung. Der pittoreske Ort lässt sich gut zu Fuss entdecken. Es bleibt genügend Zeit für den Einkauf von lokalen Spezialitäten in den kleinen Läden. Zum Beispiel Mandeln-Variationen und Honig.
  • Ausflug Salamanca: Die historische Altstadt von Salamanca ist äusserst attraktiv. Während einer dreistündigen Stadtführung besuchen wir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Wie den berühmten Frosch an der reich dekorierten Fassade der Universität. Danach stand wieder Schlemmen auf dem Progamm. Köstlicher Iberico Schinken und Paella, begleitet von einer Flamenco Show. Kultur statt Shopping, denn von 14 bis 17 Uhr sind die meisten Geschäfte geschlossen.
  • Ausflug Quinta do Seixo und Mateus-Schloss: Einen der wohl schönsten Blicke auf das Douro-Tal genossen wir von der Quinta do Seixo. Mit einem Glas Portwein in der Hand! Wie der hergestellt wird, haben wir während einer spannenden Führung erfahren. Hochprozentiges ist auch in Vila Real das Thema. Der fotogene Palacio Mateus ziert nämlich das Etikett des weltbekannten Roséweins.Es lohnt sich aber auch ein Besuch im Schloss und im zauberhaften Garten.

  • Ausflug Lamego: Zugegeben, wir sind mit dem Bus zur bekannten Kirche Nossa Senhora dos Remédios hochgefahren. Doch nach dem Besuch des zweitwichtigsten Pilgerort Portugals haben wir die 686 Stufen zu Fuss bergabwärts bewältigt. Mit diversen Fotostopps! Ein Besuch des städtischen Museums ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
  • Informationen und Buchungen: Ein- und Ausschiffungsort ist Vila Nova de Gaia, gegenüber von Porto. Diese erlebnisreiche Reise kann beim Schweizer Kreuzfahrtspezialisten Thurgau Travel gebucht werden. Wir danken ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung.
  • Unsere Blogger-Kollegin Ellen Gromann hat diese Kreuzfahrt ebenfalls gemacht und ist begeistert. Sie berichtet mit wunderschönen Bildern in ihrem Blog Patotra.
  • Wir lieben Portugal! Mindestens einmal im Jahr reisen wir in dieses wunderbare Land. Für Romantiker empfehlen wir die Region Cascais. Oder wie wäre es mit einer Fahrt mit der Strassenbahn in Lissabon? Zudem besuchten wir die südlich von Lissabon gelegene Halbinsel Setubal und die magische Region Alentejo.