Wir Schweizer sind ein reisefreudiges Volk! Doch zu Covid19-Zeiten ist das leider nicht mehr überall möglich. Mein Heimatland ist nicht das grösste. Aber gross genug für die ganze Welt. Autor und Kollege Artur Kilian Vogel hat sich auf die Suche gemacht. 60 Orte und Landschaften in der Schweiz mit ähnlichen in der ganzen Welt verglichen.

Mit Corona-Bezug und grossem Augenzwinkern zum Beispiel Wuhan in China mit dem Luzerner Wochenmarkt in der Schweiz. Schon sehr ähnlich sind sich hingegen die Cinque Terre und das Dorf Gandria am Luganersee. Die Cinque Terre habe ich leider noch nicht besucht. Aber dafür kenne ich beispielsweise den Vorschlag Nr. 40 persönlich!

Weltreiseziel Philippinen

Die Reisterrassen von Banaue im Norden der philippinischen Hauptinsel Luzon gehören zu den schönsten Landschaftsbildern, die ich je gesehen habe. Die Anreise ist zwar kein Zuckerschlecken, doch dafür lohnt sich die stundenlange Fahrt. Während meinem Besuch 2018 waren kaum Touristen unterwegs. Obwohl die «Stufen zum Himmel» als achtes Weltwunder gelten und zum Weltkulturerbe zählen. Hier geht’s zum Video.

Schweizer Alternative im Tessin

Ähnlich ruhig ist es auch im abgelegenen Valle di Muggio im Tessin. Ebenfalls terrassenförmig sind hier die Landwirtschaftsflächen zwischen Kastanienwäldern angebaut. Natürlich ist die Schweizer Terrassenlandschaft deutlich kleiner. Im Muggiotal erlebte ich das Tessin von seiner authentischsten und traditionellsten Seite. Das Mendrisiotto ist übrigens die grösste Weinregion des Tessins. Hier geht’s zum Video.

Spezialangebot für Blog-Leser
Sie können das Buch «Eine Weltreise durch die Schweiz» unter dem Codewort ag20ws zum Spezialpreis von CHF 29.90 statt CHF 34.90 (inkl. Porto und Verpackung in der Schweiz) beim Verlag Wörterseh bestellen. Achtung: Codewort nicht vergessen!