Die Schwarznasenschafe gehören zu Zermatt wie das Matterhorn. Die putzigen Wollknäuel mit den schwarzen Gesichtern können neuerdings per GPS getrackt werden. Doch um mehr über die spezielle Rasse zu erfahren, haben wir an einem «Meet the Sheep» teilgenommen. Frühmorgens fuhren wir von Zermatt mit der Gornergrat Bahn bis zur Bergstation. Auf 3089 Meter über Meer angekommen, wurden wir von einem stattlichen Steinbock begrüsst. Doch der machte sich leider schnell wieder aus dem Staub. Bis zum Treffen mit unserer Wanderführerin blieb genügend Zeit, um das sagenhafte Panorama über die Gletscherlandschaft und die 28 umliegenden Viertausender zu geniessen. Und die neue multimediale Erlebniswelt «ZOOOM the Matterhorn» zu entdecken. Mit dem Gleitschirm flogen wir über das berühmte «Horu» und erlebten den Wechsel der Jahreszeiten rund um den magischen Berg.
So verging die Zeit bis zum Treffen mit der Wanderführerin um 11.30 Uhr wie im Flug.

• Wanderung: Nachdem uns Wanderführerin Silvia begrüsst und in die Geschichte des Gornergrats eingeführt hat, ging es erst mal mit der Bahn von der Bergstation nach Rotenboden. Dort startete die eigentliche Wanderung zu den Schwarznasenschafen. Mit Blick aufs Riffelhorn, wo Bergsteiger für den Aufstieg zum Matterhorn trainieren. Das spiegelt sich normalerweise fotogen im Riffelsee.

• Treffen mit der Schafherde: Hirtin Deborah erwartete unsere Gruppe bereits und verteilte aus einer Stofftasche Brotkrumen an die neugierigen Besucher. Die verteilten den willkommenen Snack begeistert an die Schafe. In der Herde sind nur weibliche Tiere und Lämmer. Nachts werden die Tiere in einem eingezäunten Pferch geschützt. Aber um 6.45 Uhr ist Tagwache, verrät die Hirtin. Sie hütet die Schwarznasenschafe zum ersten Mal und schwärmt von den unkomplizierten und anhänglichen Wesen. Auch wir verliebten uns in die putzigen Wollknäuel und konnten uns kaum von ihnen trennen.

• Apéro zum Abschluss: Schweren Herzens verliessen wir die Herde und machten uns wieder auf Wanderschaft. Im Restaurant Riffelhaus 1853 auf Riffelberg erwartete uns schliesslich ein Apéro mit Walliser Plättli und Wein. Wanderführerin Silvia gab weitere Tipps für Ausflüge rund um Zermatt. Die schauen wir uns bei einer nächsten Reise unbedingt an.

• Infos Meet the Sheep mit Wanderguide: Die Wanderungen finden bis am 15.09.2021 jeweils mittwochs (ohne Apéro) und samstags statt. Inbegriffen ist neben der Begleitung, die Bahnfahrt von Zermatt zum Gornergrat. Das Angebot kann direkt bei den Gornergrat Bahnen gebucht werden.

• Track the Sheep: Wer auf eigene Faust unterwegs ist, hat auch eine Möglichkeit die Schwarznasenschafe zu treffen. Einige Tiere sind nämlich mit einem GPS-Sender ausgerüstet. Dieser Link der Gornergrat Bahnen verrät, wo sie stecken.

• Übernachten: Zum Beispiel im Hotel Couronne im Zentrum von Zermatt oder im Romantik Hotel Julen, das Pauschalangebote zu den Schwarznasenschafen anbietet.
  • Aktuelle Tipps verraten die Expertinnen des Tourismusbüros von Zermatt Wir bedanken uns für die grosszügige Unterstützung bei der Recherche für diesen Beitrag!

• Wir lieben das Wallis und reisen mindestens einmal pro Jahr in den Kanton! Zum Beispiel in die Region um Leukerbad, wo wir den Abzug der Schaffe an der Gemmi und das Schäferfest auf der Gemmi gefilmt haben. Besonders eindrücklich war der Alpaufzug der Eringer Kühe im Val d’Hérens. In Zermatt waren wir beim Sommerstechfest 2021 der Eringer Kühe in der Matterhorn Arena mit dabei. In Saas-Fee haben es uns die zahmen Murmeltiere besonders angetan.