Die Seychellen mit ihren 115 Inseln zählen zur ältesten Landmasse unseres Planeten. Es wachsen hier Pflanzen, die aus der Urzeit stammen und die es sonst nirgendwo gibt. Und traumhaft schöne Sandstrände!

Wenn Träume wahr werden

Bahamas Martini

Die Strände der Seychellen gehören nicht umsonst zu den schönsten der Welt.

Man soll seine Träume niemals aufgeben! Es brauchte ein paar Anläufe, bis es endlich mit der Reise klappen sollte. Eigentlich wäre sie bereits 2020 geplant gewesen, doch Covid19 machte einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freue ich mich, dass mein Wunsch doch noch erfüllt wird.

Auf dem Weg ins Inselparadies

Die Schweiz aus der Vogelperspektive nach dem Start in Zürich.

So richtig daran glaube ich erst, als mir die Mitarbeiterin am Qatar Airways-Schalter in Zürich die Boarding-Pässe überreicht. Das lange Warten hatte ein Ende und in wenigen Stunden würde ich endlich wieder in den Tropen landen. Die Zeit vergeht wortwörtlich wie im Flug, denn das Unterhaltungsangebot an Bord ist äusserst vielfältig. Nach knapp sechs Stunden setzt die Maschine zum Landeanflug auf Doha an. Hilfreiche Mitarbeiter und eine sehr gute Beschilderung machen das Umsteigen am Flughafen Hamad International kinderleicht.

Stilvoll mit Qatar Airways

Orientalische Köstlichkeiten an Bord von Qatar Airways zwischen Doha und Mahé.

Zu meiner grossen Freude und Überraschung erhalte  ich kurz vor dem Boarding in Doha ein Upgrade in die Business-Klasse. Sie ist die weltweit beste Business Class (Sky World Airline Awards 2019). Stilvoll und vor allem sehr bequem fliege ich weiter in Richtung Seychellen. Unterwegs werde ich mit exklusiven Weinen und einem À-la-carte-Menü mit einer grossen Auswahl an Gerichten verwöhnt. Die kann man übrigens jederzeit bestellen!

Anflug auf Mahé

Am Bildschirm lässt sich der Landenanflug der Qatar Airways Maschine auf Mahé beobachten.

Eigentlich hätte der Flug für mich ewig dauern können. Doch nach etwas mehr als fünf Stunden beginnt der Landeanflug nach Mahé. Dank der Videokamera am Heck des Flugzeugs, können die Passagiere die Landung in Echtzeit am Bildschirm mitverfolgen.

Erste Schritte auf Mahé

Qatar Airways nach der Landung auf dem Internationalen Flughafen der Seychellen.

Der Flughafen von Mahé ist eher klein, was auch seine Vorteile hat. Zu Fuss geht es vom Flugzeug direkt ins Flughafengebäude. Nicht ohne einen Blick zurück auf die Maschine zu werfen, die mich ins Inselparadies brachte.

Inselhüpfer nach Praslin

Die Propellermaschine von Air Seychelles landet auf Praslin.

Auch das Umsteigen verläuft völlig unkompliziert. Nach der Einreisekontrolle, habe ich mir mein Gepäck vom Band geholt und bin damit durch den Zoll. Dann gehts vom Internationalen Teil des Flughafens zu jenem für die Domestic Flights gleich nebenan. Das klappt wieder alles reibungslos und schon sitze ich im nächsten Flieger. Der Überflug mit der Propellermaschine von Air Seychelles nach Praslin dauert rund fünfzehn Minuten.

Ankunft im Paradies

Aussicht vom Pool des Paradise Sun Hotels über die weitläufige Gartenanlage bis zum Restaurant am Strand.

Am winzigen Flughafen befindet sich übrigens die einzige Ampel der Insel! Spätestens nach der Landung ist Entschleunigung angesagt. Bei einem Durchschnittstempo von knapp 30 km pro Stunde kommt definitiv kein Stress auf. Bis zum Hotel ist es trotzdem nur ein Katzensprung. Den Moment des Ankommens bleibt unvergesslich. Endlich stehe ich mitten in einer weitläufigen Gartenanlage und kann mein Glück kaum fassen.

Meeresrauschen und tropische Aussichten

Im Hotel Paradise Sun auf Praslin blickt man vom Bett aus direkt aufs Meer und den Palmenstrand.

Nur ein paar Schritte vom Strand entfernt darf ich in einem Bungalow logieren. Das im kolonialen Stil eingerichtete Zimmer bietet jeden Komfort, den man von einem Viersternehotel erwartet. Schnell sind meine Sachen im Schrank verstaut und ich mache es mir auf dem breiten Bett bequem. Der Ausblick über meine Verande bis zum Meer ist phänomenal. Genauso hatte ich es mir in meinen Träumen vorgestellt.

Ein Katzensprung ins Meer

Das Hotel Paradise Sun liegt direkt am Strand der Côte d’Or auf Praslin.

Nur ein paar Schritte trennen mich vom Strand. Mit einer Länge von zwei Kilometern ist Anse Volbert, wie die Côte d’Or offiziell heisst, einer der beliebtesten Strände der Insel. Hier befinden sich zahlreiche Unterkünfte, Restaurants und Einkaufsgeschäfte.

Frühstück am Pool

Frühstück mit Poolblick im Hotel Paradise Sun auf der Insel Praslin.

Am nächsten Morgen geniesse ich mein Frühstück mit Blick über den Pool auf die Küste. Doch Praslin hat mehr als nur Strände zu bieten. Mit einem Fahrer und einer Reiseleiterin geht es auf Entdeckungsreise. Das erste Ziel ist ein einzigartiges UNESCO-Weltnaturerbe!

Ausflug ins Vallée de Mai

Der Wald im Naturschutzpark Vallée de Mai stammt aus der Urzeit.

Gigantische Palmenblätter verdecken die Sicht in den Himmel. Tropische Vogelstimmen dringen durch den prähistorischen Wald, der auf dieser Erde einzigartig ist. Ich bin im Vallée de Mai, einem Tal auf der Insel Praslin und unternehme eine botanische Zeitreise Millionen von Jahre zurück in die Geschichte unseres Planeten.

Die legendäre Coco de Mer

Die Coco de Mer wächst nur auf den Seychellen-Palmen auf den Inseln Praslin und Curieuse.

Nur hier und auf der kleinen Nachbarinsel Curieuse wachsen die Seychellenpalmen. Sie werden über 30 m hoch und ihre Blätter sind bis zu 10 m lang und 4 m breit. Darunter komme ich mir wie ein Zwerg vor. Das pure Gegenteil davon ist die Nuss der weiblichen Palme: die Coco-de-Mer. Am Eingang zum Nationalpark kann ich ihre ungewöhnliche Form aus der Nähe betrachten. Sie ist der grösste Samen und mit bis zu 30 kg die schwerste Nuss der Welt. Sie wird nur streng limitiert verkauft und den Preis fürs Übergepäck sollte man gleich miteinkalkulieren. Wie sich die männlichen und weiblichen Palmen fortpflanzen, ist übrigens bis heute ein Rätsel. Die Einheimischen sagen nur, dass passiere in der Nacht. Wer davon Zeuge werden sollte, wird entweder blind oder stirbt sogar.

Ein Strand zum Verlieben

Der Strand Anse Lazio auf Praslin lockt mit puderzuckerfeinem Sand.

Mein Augenlicht möchte ich lieber behalten, denn die Insel ist einfach paradiesisch schön. Gemütlich fährt mich der Fahrer auf den schmalen Strassen von einem Traumstrand zum andern. Wie zum Beispiel Anse Lazio, der zu den schönsten Stränden der Welt zählt. Ein Bilderbuchstrand mit puderzuckerfeinem Strand.

Anse Lazio – Einfach traumhaft schön

Anse Lazio auf der Insel Praslin ist ein Strand wie aus dem Bilderbuch.

Der flachabfallende Strand ist ein beliebtes Ziel für Bootsausflüge. Vor der Küste ankern Katamarane und dümpeln im indischen Ozean. Die Gäste vergnügen sich derweil im tropisch warmen Wasser oder liegen unter den Schatten spendenden Palmen.

Typische Insel-Spezialitäten

Typisch Kreolische Küche im Restaurant La Pirogue auf der Insel Praslin.

Nach dem kurzen Spaziergang entlang von Anse Lazio fahren wir zum Mittagessen. Im Restaurant La Pirogue werden typische Spezialitäten serviert. Wie eine Roulade mit Gemüse und geräuchertem Marlin. Mein Favorit ist jedoch das Tintenfisch-Curry mit Chuttneys, Reis und Linsen.

Bootsausflug ins Naturparadies

Ein Bootsausflug mit Ocean Bird zu den schönsten Stränden der Seychellen ist ein einzigartiges Erlebnis.

Nach zwei Nächten auf Praslin heisst es schon wieder Abschied nehmen. Eigentlich könnte ich auch die Fähre zurück auf die Hauptinsel nehmen, doch mit dem Flugzeug geht es einfach viel schneller. Und Zeit spielt bei meinem Kurzaufenthalt eine wichtige Rolle. Am Flughafen in Mahé angekommen, werde ich in meine neue Unterkunft gefahren, wo ich bereits für einen Bootsausflug erwartet werde.

Wie Robinson Crusoe

Der Strand in der Bucht Baie Ternay ist nur mit dem Boot erreichbar.

Wir brausen entlang der Küste an der für die Seychellen typischen Landschaft vorbei. Wie auch auf Praslin wird sie vom Granitgestein geprägt, das etwa 650 Millionen Jahre alt ist. Das Ziel ist das Naturschutzgebiet in der Bucht Baie Ternay.

Kunterbunte Unterwasserwelt

Fledermausfische begrüssen die Schnorchler in der Bucht Baie Ternay.

Vor einem einsamen Strand und über einem Korallengarten springe ich mit Schnorchel und Flossen ausgerüstet ins tropisch warme Wasser. Neugierig schwimmen ein paar Fledermausfische um mich herum. Staunend beobachte ich die Unterwasserwelt und ihre Bewohner in allen Farbvariationen. Sogar eine Muräne ist zu sehen,  die zwischen den Korallen verschwindet.

Schlemmen am Strand

Während die Gäste den Strand und das Meer geniessen, bereitet die Crew der Ocean Bird ein typisches Mittagessen zu.

Während ich durchs attraktive Schnorchelrevier paddle, wird an Land das typische Mittagessen vorbereitet. Der nur per Boot erreichbare Strand gehört an diesem Nachmittag nur den Gästen und der Crew.

Tropische Aussichten

Frische Früchte werden nach dem Barbeque am einsamen Strand zum Dessert serviert.

Der auf dem Grill frisch zubereitet Fisch schmeckt köstlich und zum Dessert werden süsse Früchte serviert. Die Überraschung ist gelungen und zur Krönung des Tages begleiten uns auf dem Rückweg auch noch Delphine.

Mein Lieblingsort

Willkommen in der Beach Pool Villa im Luxushotel Story Seychelles.

Während ich meinen Bootsausflug in vollen Zügen genossen habe, ist mein Gepäck bereits in mein Zimmer gebracht worden. Dort erwartet mich die nächste Überraschung, denn ich bin in einer Beach Pool Villa untergebracht. Die 150 m2 grosse Villa ist ein Traum! Zum riesigen Badezimmer gehört auch ein Aussenbereich, wo ich unterm Sternenhimmel duschen kann. Der luxuriös ausgestattete Wohn- und Schlafbereich lässt mein Herz vor Freude hüpfen.

Wie im Märchen

Was wünscht man sich mehr! Beach Pool Villa im Luxushotel Story Seychelles.

Auf der Terrasse mit Blick auf den Strand warten nicht nur die bequemen Liegestühle auf mich, sondern auch mein eigener Pool. Der wird natürlich sofort ausprobiert, bevor ich mich fürs Abendessen umziehe. Sieben verschiedene Restaurants stehen im Hotel zur Auswahl. Ich werde im japanischen Restaurant zur Teppanyaki Show erwartet. Aus einer Zwiebel zaubert der Koch einen feuerspeienden Vulkan und erinnert mich an die Zeit, als die Seychellen vor 200 Millionen Jahren entstanden.

Ein neuer Tag

Frühstück mit tropischer Aussicht im Luxushotel Story Seychelles.

Nach einer kurzen Nacht hüpfe ich am nächsten Morgen zuerst in meinen Pool. Während ich im Wasser plantsche, laufen Jogger am Strand vorbei und ein Gärtner wischt die zu Boden gefallenen Blätter weg. Zeit fürs Frühstück im Hauptrestaurant Vasco’s. Ich bin früh dran und gehöre zu den ersten Gästen.

Entspannung mit Aussicht

Entspannung am riesigen Pool des Luxushotels Story Seychelles.

Der grosszügige Hotelgarten wirkt wie eine Oase. Für Schwimmer lockt ein 25 m langer Aussenpool und wer es noch sportlicher mag trainiert im Gym. Ich lasse mich lieber im Sesel Spa von fachkundigen Händen massieren.

Spezialitäten für Schlemmer

Auf dem Markt von Victoria auf der Insel Mahé wird eine grosse Auswahl an exotischen Gewürzen verkauft.

Bis in die Hauptstadt Victoria sind von Hotel an der Beau Vallon Bay etwa 15 Autominuten. Dort befindet sich ein farbenfroher Markt, wo ich mir einige Mitbringsel besorge. Die Auswahl an Gewürzen ist vielfältig, aber auch frische Früchte und allerlei Souvenirs werden verkauft. Der einzige Hindu-Tempel der Insel befindet sich unweit des Marktes.

Aus der Vogelperspektive

Der Aussichtspunkt oberhalb von Victoria bietet einen tollen Blick über die Hauptstadt und den Nationalpark Ste Anne Marine.

Etwas ausserhalb der Stadt bietet ein Aussichtspunkt einen spekakulären Überblick. Es lohnt sich unbedingt einen Halt einzuplanen!

Hausmannskost im königlichen Garten

Wer typische Hausmannskost geniessen möchten ist im Restaurant vom Jardin du Roi auf Mahé bestens aufgehoben.

Zum Beispiel auf der Fahrt in den Jardin du Roi. Dort kann ich nicht nur die typische Vegetation bewundern, sondern auch typische Hausmannskost geniessen.

Hochprozentiges Souvenir

Begeistert führt Retha d’Offay durch die Takamaka-Rum Destillery in La Plain St Andre.

Dazu trinkt man einen frischen Saft, Bier oder wie wäre es mit einem Rum? Die einzige Destillerie der Insel befindet sich in La Plain St Andre. Während der Führung erfahre ich, dass die Gründer aus La Réunion stammten, Die Melasse für den Rum wird aus Südafrika und Mauritius importiert. Erst 2015 konnte Zuckerrohr von der eigenen Plantage auf der Insel geernet werden. Neben weissem und dunklem Rum, werden auch ein Ananas- und Kokosnusslikör hergestellt.

Prost auf ein Wiedersehen

Abschiedsdrinks in der Trader Vic’s Bar des Hotels Story Seychelles.

Mit dem lokalen Rum werden auch die Drinks in der Trader Vic’s Bar im Hotel zubereitet. Den einen oder anderen muss ich natürlich unbedingt probieren.

Abschied vom Inselparadies

Stimmungsvoller Sonnenuntergang am Pool des Fisherman’s Cove Hotels.

Wer lieber Gin mag, wird in der Cocoloba Bar im Hotel Fisherman’s Cove fündig. Kurz vor dem Sonnenuntergang geniesse ich dort den letzten Abend auf der Insel.

Frühstück im Himmel

Vegetarisches Frühstück auf dem Flug von Doha nach Zürich an Bord Qatar Airways.

Das macht zwar den Abschied vom Inselparadies etwas leichter, doch ich wäre noch gerne länger geblieben. Via Doha reise ich wieder zurück in die Schweiz und geniesse mein letztes Frühstück über dem Himmel, statt mit Blick auf den Strand.

Barbara Blunschi’s Reisetipps

  • Anreise: Mit der preisgekrönten Fluggesellschaft Qatar Airways fliegen Sie bequem und sicher via Doha nach Mahé. Es besteht die Möglichkeit für einen Stopover in Doha, wo 2022 die Fussball WM stattfindet!
  • Übernachten auf Praslin: Das Viersternehotel Paradise Sun liegt an der Côte d’Or direkt am feinsandigen Strand Anse Volpert. Im Hauptrestaurant isst man mit den Füssen im Sand und dem Blick aufs Meer. Den bieten auch die im Kolonialstil eingerichteten Zimmer.

  • Übernachten auf Mahé: Am berühmten Strand von Beau Vallon lässt das Luxushotel STORY Seychelles keine Wünsche offen. Die geschmackvoll eingerichteten Juniorsuiten und Villen mit eigenem Pool liegen in einer grosszügigen Gartenanlage. Verschiedene Spezialitätenrestaurants stehen zur Auswahl und im Spa kann man sich so richtig verwöhnen lassen. Zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten können im Hotel gebucht werden.
  • Kulinarische Tipps: Lokale Spezialitäten werden in den Restaurants La Pirogue auf Praslin und im Gewürzgarten Le Jardin du Roi auf Mahé serviert. Die Cocoloba Bar und das Restaurant Paris Seychelles im Hotel Fisherman’s Cove in Beau Vallon. Führung mit Degustation in der Takamaka Rum Distillery auf Mahé.
  • Beste Reisezeit: Die Seychellen werden vom Klima des Monsuns bestimmt, können aber das ganze Jahr bereist werden. Ideal ist es von April bis Oktober.
  • Offenlegung Herzlichen Dank für die Einladung von Seychelles Tourism Board und Qatar Airways für die Unterstützung während dieser Recherchereise.
  • Noch mehr Indischer Ozean im Blog: Die Inseln der Seychellen bereisten wir das erste Mal 2013. An Bord der Sea Bird von Silhouette Cruises entdeckten wir die verschiedenen Inseln und entspannten am Schluss ein paar Tage auf Ste Anne. Die Erinnerungen teilen wir sowohl in einer Reportage, als auch im Video. Mehrmals besuchten wir zudem die Insel Mauritius sowie zahlreiche Inseln auf den Maleidven.